Schneckenproblem und zum Finden einer Lösung verdammt

 

Wie fast alle Hobbygärtner, hatten auch wir jahrelang ein extremes Schneckenproblem im Gemüsebeet. Wir wohnen in der Nähe eines Baches und die Schnecken fühlen sich da nun mal besonders wohl. Giftiges Schneckenkorn wollten wir auf keinen Fall in der Nähe vom Gemüse/Salat einsetzen. Die vielen Lebensmittelskandale und die Zusätze in der Nahrung reichen ja. Und Biolebensmittel kaufen, um dann zu Hause Chemie in den Garten zu werfen ist eine Einstellungssache. Wir haben auch alles andere Erdenkliche ausprobiert, ohne Erfolg. Zusätzlich bin ich (als gutgläubiger Mensch) auch der Werbung eines Schneckenzaunes erlegen. Leider musste ich feststellen, dass ein Metallzaun ziemlich nutzlos ist. Im Gegenteil, die Schnecken kleben tagsüber unter der umgebogenen Blechkante und kriechen in der Nacht in das Beet. Geld weg, Salat/Gemüse zerfressen und Schnecken nach wie vor da. Das habe ich aber erst gemerkt, wie ich die schleimigen Jungs über Rasierklingen habe kriechen lassen und dabei nichts passiert ist.

Die Schmerzgrenze war erreicht, als unser Hund diese Klebeviecher in seinen langen Haaren durch die Gegend getragen hatte und die Schleimspuren morgens an der Terrassentüre unübersehbar waren. Haben Sie schon einmal Gummistiefel angezogen und dann so ein weiches schleimiges Gefühl beim Auftreten bekommen?

Wie dann noch die jungen Opuntien angefressen wurden, hat mich die Wut und der Sportsgeist gepackt.

Schneckenfraß sogar an den Opuntien.

Es musste ein biologischer Schutz vor dieser Invasion her. Funktionieren kann ein biologischer Schneckenschutz nur über eine Salzsperre.

Sogar wenn Nacktschnecken es wollten, sie würden es niemals schaffen über Salz zu kriechen.

Salz entzieht nämlich Wasser. Da Schnecken zum überwiegenden Teil aus Wasser bestehen, entsteht bei Berührung mit Salz ein Wasserentzug durch die Haut, auch Osmose genannt.
Und da Tiere im Allgemeinen keine Selbstmörder sind, ging es nur noch um das Wie.

 Nach unendlichen Versuchen und noch mehr Rückschlägen, habe ich jetzt einen funktionierenden Schneckenschutz entwickelt. Der Schneckenzaun ist beim deutschen Patentamt als Geschmacks - Gebrauchsmuster angemeldet.

Diese Salzrinne mit Salz-Tabs oder Streusalz kann unmöglich überwunden werden.

Salz wir durch Luftfeuchtigkeit hart. Bei Kontakt der Schnecken durch Salz, ziehen sie sich sofort zurück.

Welches Salz verwendet wird ist egal.

Sehr gut ist einfaches Streusalz oder Salztabletten zur Wasserenthärtung.